Eltern Engagement
Der aktive und regelmäßige Einsatz der Eltern ist notwendig, um den regulären Betrieb der Einrichtung zu sichern und den Kindern eine optimale Betreuung zu ermöglichen. Das erfordert ein Mindestmaß an Flexibilität und der Bereitschaft zur Mitwirkung. Das ist, gerade bei berufstätigen Eltern, nicht immer ganz einfach. Allerdings entsteht so ein viel persönlicheres Verhältnis zur Einrichtung und dem Team, also dem Umfeld, in dem das eigene Kind viel Zeit verbringt.
Die Auswahl der Eltern, die mit ihrem Kind zu Beginn eines Krippenjahres in den Verein aufgenommen werden, erfolgt durch das Team anhand der Erfahrungen aus den Hospitationen. Das Aufnahmeamt ist am Auswahlprozess auch beteiligt und wählt bei einer hohen Anmeldezahl die Familien für die Informationsveranstaltung aus.
Die Elternarbeit kann grob in zwei Bereiche (Elterndienste und Elternämter) aufgeteilt werden.
Eltern Dienste
Zu den regelmäßigen Elterndiensten gehört zunächst der Vertretungsdienst: Dieser sichert den Betrieb bei einem ungeplanten Ausfall eines Mitgliedes des Betreuungsteams, der nicht durch das Einspringen anderer Teammitglieder aufgefangen werden kann. Dazu tragen sich alle Eltern mit Ausnahme von Vorständen und Kassenwart tageweise in einem vom Listenamt geführten Kalender. Sollte ein Teammitglied an einem Tag ausfallen, kontaktiert
der 1. Vorstand (sofern der Ausfall am Vortag bekannt wird) oder der Frühdienst (bei spontanem Ausfall) die diensthabenden Eltern und spricht den notwendigen Einsatzzeitraum für den Tag ab.Ein weiterer regelmäßiger Dienst ist der Behelfsdienst: Dieser Dienst ist für die tägliche Unterstützung des Teams bei wiederkehrenden Aufgaben gedacht. Dazu gehören das Aufräumen der Einrichtung am Nachmittag, das Aufräumen und Fegen des Außenbereichs sowie die Entsorgung des Altglas, sperriger Verpackungen und anfallenden Biomülls aus der grünen Tonne im Hof. Der Behelfsdienst wird in jeder Woche von einer der zehn Familien nach Plan des Listenamtes durchgeführt.
Zudem gibt es im Krippenjahr immer wieder Sonderprojekte, bei denen die Hilfe aller Eltern benötigt wird, um den Arbeitsaufwand möglichst gleich zu verteilen. Zweimal im Jahr wird durch das Hygieneamt ein Putzwochenende organisiert. Bei Bedarf organisiert das Hausmeisteramt Renovierungs- und Umbauaktionen. Auch die Durchführung der Feste erfordert meist die Mithilfe aller anderen Familien.
Eltern Ämter
Um den reibungslosen Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten, sind die dazu erforderlichen Arbeiten auf mehrere Ämter verteilt, die jeweils von einem Elternteil oder - paar pro Kind übernommen werden. Zu jedem Amt werden bei der Übergabe durch die vorher verantwortlichen Vereinsmitglieder eine detaillierte Aufgabenliste und Hinweise zur Durchführung weitergereicht. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben der drei Vorstandsämter sind diese von den Vertretungsdiensten befreit. Für Behelfsdienste gilt dies nicht. Nachfolgend wird eine kurze Übersicht der Ämter aufgeführt.
Erster Vorstand
Da „Die wilden 13“ als eingetragener Verein organisiert sind, ist dieses Amt obligatorisch. Der Vorstand (eine Person) übernimmt die Vertretung der Krippe nach außen gegenüber Behörden und anderen Institutionen. Er/Sie ist im Namen des Vereins unterschriftsberechtigt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem alle Personalangelegenheiten, Behördenkommunikation und die Organisation der Vereinsarbeit.
Zweiter Vorstand
Er/Sie vertritt den 1. Vorstand bei Abwesenheit und teilt sich mit diesem die Aufgaben des Vorstandsamtes. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Pflege von Statistiken und die Beantragung von Finanzmitteln bei den verschiedenen Stellen. Er/Sie besucht einmal im Monat das Gesamttreffen der Kinderladen Initiative Hannover.
Dritter Vorstand / Kassenwart
Er/Sie ist zuständig für die Überwachung aller finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Dazu gehört unter anderem die Erstellung der monatlichen Abrechnungen (Kasse und Überweisungen), Prüfung der Belege und die termingerechte Überweisung von Rechnungsbeträgen und Gehältern. Ferner berechnet der Kassenwart auf Basis der von der Kinderladen Initiative Hannover erstellten Beitragsordnung die Elternbeiträge und überwacht den Zahlungseingang.
Hausmeister- und Reparaturamt
Er/Sie ist verantwortlich für die Organisation bzw. Durchführung von Bauwochenenden und Umbauarbeiten jeder Art. Zudem sind die Amtsinhaber erste Kontaktperson bei Defekten von Einrichtungsgegenständen oder Gerätschaften.
Aufnahme- und Internetamt
Er/Sie koordiniert alle Maßnahmen rund um die Aufnahme neuer Kinder in die Kindergruppe. Er/Sie ist erste Kontaktperson für interessierte Eltern, gibt entsprechende Auskünfte und organisiert Hospitationen. Außerdem betreut er/sie die Internetseite des Vereins und ist für die technische Ausstattung (Handy, Laptop) des Teams zuständig.
Listen- und Sicherheitsamt
Er/Sie übernimmt die Protokollführung bei Elternabenden und Mitgliederversammlungen. Zudem ist das Listenamt für die Überwachung der Vollständigkeit der Listen über Vertretungs- und Behelfsdienste verantwortlich und händigt diese dem Team aus, um es auf dem aktuellen Stand zu halten. Außerdem achtet er/sie auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und ist Datenschutzbeauftragte/r.
Hygieneamt
Er/Sie organisiert zweimal im Jahr die Grundreinigung der Räumlichkeiten durch die Eltern und achtet auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen.
Feste- und Geschenkeamt
Er/Sie organisiert Feste, führt öffentlichkeitswirksame Aktionen durch und unterstützt beim Infonachmittag für neue Eltern. Außerdem besorgt er/sie Geburtstags- und Abschiedsgeschenke für die Kinder und Teammitglieder.
Wäscheamt
Er/Sie wäscht wöchentlich Handtücher und Waschlappen sowie alle 2 Wochen die die Bettwäsche der Kinder. Der Waschtrockner der Einrichtung kann dafür genutzt
Einkaufsamt
Er/Sie bestellt den Wocheneinkauf, organisiert den Großeinkauf der Vorräte sowie Hygieneartikel und kümmert sich um Einkäufe außer der Reihe (Spielzeug, Möbel etc.). Außerdem holt er/sie 2x pro Woche Brot/Brötchen für das Frühstück. Ein eigener PKW ist für die Durchführung des Amtes von Vorteil.